Unser Verein

Unser Verein

Mitgliederversammlung 2022

Presseartikel Nürtinger Zeitung vom 26.10.2022

Mitgliederversammlung 2020

Presseartikel Nürtinger Zeitung vom 24.10.2020



Die Verkehrswacht - eine der ältesten Bürgerinitiativen

Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen – heute mit mehr als 60.000 ehrenamtlich Engagierten. Mit ihren Zielgruppenprogrammen, Aktionen und Veranstaltungen erreicht die DVW rund 2,5 Millionen Menschen pro Jahr.
Die Gründung der Landesverkehrswacht und ihrer Verkehrswachten in Baden-Württemberg. .... weiterlesen


Namensgebung

Die Verkehrswacht Neuffen-Teck e.V. wurde am 06.02.1956 im damaligen Landkreis Nürtingen gegründet und am 11.01.1965 als gemeinnützig anerkannt. Über dem damaligen Kreisgebiet trohnen die namensgebenden Burgen Hohenneuffen und die Teck. Im Zuge der Kreisreform 1973 wurde der Landkreis Nürtingen, bis auf die Ortschaft Grafenberg, dem Landkreis Esslingen/N. zugeschlagen. Die beiden bereits damals bestehenden Verkehrswachten in den Landkreisen Esslingen und Nürtingen bestehen noch heute.


Unsere Tätigkeitsfelder


Wir sind Ihr fachlich kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner in allen Fragen der Verkehrsprävention im Bereich Nürtingen und Kirchheim unter Teck. Durch unsere jahrzehntelange  Erfahrung und engen Zielgruppenkontakt wissen wir, worauf es ankommt und haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Verkehrspräventionsarbeit im Rahmen unserer Möglichkeiten durch Sachleistungen, Beratungspersonal sowie Referenten zu unterstützen.

Unsere Stärke ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Landkreis, nämlich den Städten und Gemeinden, der Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Reutlingen, unserer "Schwester"-Verkehrswacht, der Kreisverkehrswacht Esslingen/N. e.V., der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg und vielen anderen.

Die Schwerpunkte unserer ehrenamtlicher Vereinsarbeit liegen in den Bereichen
- Unterhalt und Ausstattung unserer Jugendverkehrsschulen in Nürtingen und Dettingen unter Teck.
- Organisation und Durchführung von PKW- und Motorradsicherheitstrainings
- Unterstützung von Verkehrspräventionsveranstaltungen
- Beratung bei Verkehrsschauen


Vorstand
Thaddäus Kunzmann, Vorsitzender
Manfred Prets, Stellv. Vorsitzender
Maren Stepan, Schatzmeister
Kristina Reinhardt, Schriftführer
Gert Hauber, Beisitzer
Peter Herrle, Beisitzer
Christa Faiß, Rechnungsprüfer
Johannes Konya´, Rechnungsprüfer
Ehrenvorstand: Alfred Schmid, Brigitte Lentz       

Satzung (zum Herunterladen) Mitgliedsantrag (zum Herunterladen)
Share by: